Schützenbruderschaft
St. Georg Sönnern - Pröbsting

Schützenfest 2024

Die Schüteznbruderschaft möchte sich auf diesem Weg. Bei unserem Königspaar 2023 Maximilian Schneidereit und Nathalie Mitlewski, bedanken ihr wart ein super tolles Königspaar.
Wir möchten aber auch unserem neuen Königspaar viel Glück und vorallem Freude für Ihr Schützenjahr wünschen. Vielen Dank für euren Einsatz für die Bruderschaft. Lieber Franz und Liebe Annegret.

Auf die Vogelwiese geht der Franz

Besser und wahrer kann die Aussage eines alten Schützenliedes nicht passen, wie dieses Jahr in Sönnern und Pröbsting. In einem spannenden Zweikampf mit Winz konnte Franz Grüne Berz, das Schießen für sich entscheiden und die Königswürde für sich erringen. Zu seiner Mitregentin erkor er seine Frau Annegret Berz. Die beiden Königsanwärter wurden zuerst von ihren Söhnen unterstützt, bis es in die heiße Phase des Vogelschießens ging und die Anwärter aus Fairness  Gründen einzel das Feuer auf den Vogel eröffneten.

Nach der Familie gehört auch Winz zu den ersten Gratulanten, einer sehr sportliche und Faire Geste!
Bei der anschließenden Königsproklamation übergab erst Maximilian Schneidereit die Königskette an Franz und in Vertretung Max Neuhaus die Königinnen Krone an Annegret. Den restlichen Freitag verbrachte die Festgemeinde damit ihr Königspaar hochleben zu lassen und das Schützenfest zu feiern
Der Samstag startete mit der Schützenmesse um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Antonius zu Sönnern. Zelebriert wurde der Gottesdienst durch den Präses der Bruderschaft Pastor Jörg Kutrieb. Nach dem Hochamt versammelten sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder im Pfarrgarten, um ihrem Präses ein Ständchen zu bringen und dabei auf das Wohl der Gemeinde das ein oder andere Kaltgetränk zu trinken. Von Pfarrgarten ging es im Festzug zur Halle, wo der Frühschoppen mit den zugehörigen Ehrungen stattfand
Für 50 Jahre wurden geehrt Gerd Lanfermann, Raimund Sudhoff, Rainer Schäfer, Siegfried Reffelmann
Für 65 Jahre Heinz Dieter Hemmer und Heinz Bernhard Prünte
Aus den Reihen des Vorstandes erhielten Markus Mawick und Uwe Gaidis das silberne Verdienstkreuz und Daniel Ostermann und Olaf Schmitz das Sankt Sebastianus Ehrenkreuz.
Marcel Mester wurde von der Avantgarde für besondere Verdienst für die Bruderschaft und im Besonderen für die Avantgarde mit einem Orden ausgezeichnet.
Die Jung und Schülerschützen hatten einige Auszeichnungen zu vergeben, Eileen Ewert wurde als Prinzessin 2023 ausgezeichnet, Jonas Steven der im letzten Jahr die Mückenkönigswürde für die Jungschützen errungen hatte, wurde mit einem extra zu diesem Anlass gestifteten Orden ausgezeichnet. Für 3 jährige Mitgliedschaft in den Jungschützen wurden Eileen Ewert, Jonas Steven und Robin Rüter ausgezeichnet
Nach guten Gesprächen und dem einen oder anderem Kaltgetränk gingen die Schützen nach Hause, um sich nach dem Frühschoppen verstärkt durch die 5. Kompanie und dem Werler Königspaar, für die Parade umzuziehen. So wurde in die Westenstraße marschiert, um ihren König Franz mit seiner Königin Annegret samt ihrem Hofstaat abzuholen. Nach einer kurzen Pause marschierte der Festzug zum Sportplatz, um dort die Parade vor ihrem Königspaar abzuhalten.
Nach der Parade würde auf dem Schützenplatz ordentlich gefeiert der Standard Musikzug und die Büdericher Blaskapelle sorgten für gute Stimmung auf dem Platz und wurden in den Abendstunden von der Tanz Musik Sam abgelöst wenn auch nicht komplett, zu jedem Schützenfest gehört in Sönnern wenigsten ein Runde des Liedes „da Sprach der Alte Häuptling der Indianer“ und da waren natürlich die Musikzüge/Kapellen gefragt. Um 3 Uhr nachts war dann Schluss.
Der Sonntag startet erst am Nachmittag aber mit einer kleine Überraschung, das Fernsehen hatte sich angemeldet und drehte den Festzug zum Königspaar und natürlich auch die Parade, die durch den Regen den einige Minuten vor dem Antreten gegeben hatte kurze Hand an die Kirche verlegt worden war. Nach dem Kindertanz bei dem strahlenden Sonnenschein und dem Bonbonregen des Königspaars auf die Kinder folgte das Mucken schießen. Auch hier nahmen die beiden Comedians teil und lernte über den Tag verteilt alle Facetten des Schützenwesens kennen.