Schützenbruderschaft
St. Georg Sönnern - Pröbsting

1. Schützenfest an der neuen Schützenhalle

50 Jahre ist es her, dass in Sönnern die Schützenhalle gebaut wurde. Neben vielen freiwilligen Helfern aus allen Vereinen des Dorfes, setzte sich der damalige Generalvertreter der Andreas Brauerei aus Hagen Heinz Gördesmann beim Bau der Schützenhalle ein. Neben der finanziellen Unterstützung durch die Andreas Brauerei sorgte Heinz Gördesmann unteranderem, für LKWs um Baumaterial anzuliefern. Die Große Verbundenheit von Herrn Gördesmann zeigte sich daran, dass er am Stangenabend 1974 unter die Stange trat und nach einem spannenden Schießen die Königswürde für sich erringen konnte. Zu seiner Königin machte er Frau Marilies Telgenbüscher. Dies hatte er vor dem Schützenfest mit Rudi Telegenbüscher ausgemacht. Die Königin erfuhr von diesem Vorhaben aber erst beim Vogelschießen. Aber spontan sagte Frau Telgenbüscher „Ja“ und feiert in diesem Jahr, als 50 jährige Jubelkönigin das Schützenfest mit uns.

Schützenfest 1999

Das Schützenwesen hat Karl Raimund Bäcker, im Dorf besser als Kalli bekannt, von seinem Vater quasi mit in die Wiege gelegt bekommen. Von seinem Vater wurde Kalli seid frühsten Jugendjahren mit gegeben ein richtiger Schützenbruder schießt einmal im Leben den Schützenvogel ab. Diesen Rat seines Vaters setzte Kalli dann 1999, natürlich in Sönnern, um und errang die Königswürde. Zu seiner Königin erkor er seine Frau Kornelia. Das Schützenfest muss ganz besonders gewesen sein und eine super Stimmung im Hofstaat geherrscht haben. Denn viele Mitglieder des Hofstaates von Kalli und Kornelia liesen es sich in den folgenden Jahren nicht nehmen selber als Königspaar die Bruderschaft zu regieren.
Der Vorstand möchte sich im Namen der gesamten Bruderschaft recht herzlich bei unseren Jubelkönigen und Jübelköniginnen bedanken. Ohne euren Einsatz für die Bruderschaft wären wir nicht das, was wir heute sind. Vielen
herzlichen Dank.